Happy Gotcha Day: 5 Jahre Leia

Aktionen, Allgemein

Hallo-Lieblingshund-Diana-Jill-Mehner-Jahresrückblick-2021-Canon-R6-DSLM-Baltikum-Hundefotograf-Hunde-Fotograf-Weiterbildung-Wiggo-On-Tour

Heute vor genau fünf Jahren war es soweit: Mein Mann Hauke und ich haben uns auf die Mission begeben, um Prinzessin Leia zu retten! Okay, gerettet werden musste niemand – aber es war zumindest sehr spannend. Am 07.02.2018 ging es für uns sehr früh in den Kreis Warendorf, wo wir unsere kleine Hundeprinzessin Leia abholen durften, die seit dem bei uns wohnt und jedes noch so kleine Abenteuer mit uns erlebt.

Übrigens: In diesem Blogbeitrag findest du auch ein besonderes Gewinnspiel – denn was gibt es Schöneres, als so ein besonderes Jubiläum mit anderen lieben Hundeeltern zu feiern? Vielleicht kann ich ja genau dir damit eine Freude bereiten.

Natürlich ging Leia nur wenige Tage nach ihrem Einzug in die Ausbildung zum waschechten Fotografenhund und was soll ich sagen? Von Tag eins an hat sie es mit Bravour gemeistert und sie weiß inzwischen sofort Bescheid, was Sache ist, wenn ich die Kamera zücke. Zugegeben, wir haben ihr beigebracht, dass es ein Leckerchen gibt, wenn sie in die Kamera schaut und haben das mit dem Wort “Linse” konditioniert. Über die Zeit haben wir das mit dem Markerwort etwas schleifen lassen, aber Leia weiß einfach trotzdem, was zu tun ist, wenn sie (m)eine Kamera sieht.

Mit der Zeit hat sie allerdings auch einige Modelallüren entwickelt: Wenn Leia keine Lust mehr auf Fotos hat, bleibt sie zwar (natürlich ganz der Profi) in Pose, allerdings bekommt sie einen leichten Schlafzimmerblick, der eindeutig sagt „komm zum Ende“. Und du wirst es nicht glauben, aber wenn ich die Kamera in die Hand nehme und sie mal nicht fotografiere, ist Leia schon fast empört. Teilweise crasht sie sogar einfach Bilder. Da ist ihr das Model-Dasein wohl ein wenig zu Kopf gestiegen…

Eigentlich wollte ich hier Kooikerhondje Sydney fotografieren – aber Leia hatte andere Pläne.

Was übrigens ab und an aufploppt, wenn wir uns in der Familie über Leia unterhalten: Bevor Leia einzog, wollte ich immer einen Hund, der mindestens Labradorgröße hat. Einen kleineren Hund wollte ich auf keinen Fall. Mein Spruch damals: Ich möchte was Richtiges zum Kuscheln haben. Und nun sitze ich hier und schaue zum Bett rüber, wo die kleine Hundeprinzessin zusammengerollt auf der Bettdecke liegt und döst. Diese kleine, gerade einmal 5,2 kg schwere und nur mit 28 cm Schulterhöhe ausgestattete Hundeprinzessin, die nicht sonderlich scharf auf enges Kuscheln ist. Nur wenn sie möchte. Prinzessin halt. Aber eigentlich fühlt sich Leia eher wie ein König. Mindestens. Tatsächlich wollte ich – anders als mein Mann – auch niemals einen Terrier. „Den kann ich dann ja nie frei laufen lassen, das will ich nicht…“ – und siehe da, die Prinzessin ist ein Terrier-Mix, den wir trotzdem frei laufen lassen können, weil sie glücklicherweise null Jagdtrieb hat. Sie ist gefühlt der schlechteste Jäger der Welt. Dafür ist sie der beste Zirkus-, Abenteuer- und Fotografenhund der Welt!

Wie heißt es so schön? 1. Manchmal kommt alles anders und 2. Als man denkt. Das hat Leias Einzug definitiv bewiesen und wenn ich ehrlich bin, ist es einfach so schön mit ihr. Aber manchmal auch anstrengend. Aber meistens schön. Sehr schön. Vor allem, wenn sie es sich nachts zwischen meinen Beinen gemütlich macht und ihren Kopf auf einem meiner Beine ablegt – und dann darf ich sie ja nicht berühren oder streicheln. Sonst steht sie auf und geht. Also wird still gehalten und einfach der Moment genossen. Der Moment, als ihr Schlafplatz auserwählt zu sein. Vielleicht kommt dir das bekannt vor?

Jetzt lebt Leia schon 5 Jahre bei uns. 5 Jahre. Unfassbar, wie schnell die Zeit verflogen ist. Fünf Jahre, in denen sie mehr erlebt hat als manch ein Mensch in seinem ganzen Leben. Und trotzdem fühlt es sich immer noch so an, als sei sie erst vor zwei Jahren bei uns eingezogen.

Sie werden so schnell erwachsen

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums möchte ich dir und deinem ganz persönlichen Lieblingshund eine Freude machen, denn ich weiß aus erster Hand, wie schnell die kleinen, tollpatschigen und mit teilweise noch viel zu großen Pfoten herumtollenden Hunde erwachsen werden. Auch Leia hat sich so schnell verändert – kaum jemand glaubt, dass sie es wirklich ist, wenn ich Welpenfotos von ihr zeige. Leia war noch so dunkel im Gesicht, die braunen Abzeichen nur minimal bis gar nicht zu sehen und schon nach kurzer Zeit, sah sie ganz anders aus. Seit einigen Jahren hat sie sogar schon ein – wenn man so möchte – graues Schnäuzchen, obwohl sie doch erst im Dezember letzten Jahres fünf geworden ist. Zu schnell verging die Zeit, in der sich unsere kleine Leia vom Welpen zum Junghund entwickelt und schließlich erwachsen geworden ist… Umso glücklicher bin ich darüber, dass ich bereits zu ihrem Einzug Fotografin war und sie schon in hunderten Fotos festhalten konnte. Zugegeben, ich müsste viel mehr der Bilder endlich einmal bearbeiten, aber das ist anscheinend so eine Berufskrankheit – die eigenen Bilder stehen immer hinter den Kundenfotos.

Gewinne ein Shooting nach Wahl

Damit du zumindest einen Moment dieser Zeit voller Entwicklungen vom Welpen zum Junghund festhalten kannst, verschenke ich insgesamt drei Hundeshootings nach Wahl. Solltest du zu den glücklichen Gewinnern gehören, darfst du entscheiden, ob du deinen Hund bei einem Outdoor-Shooting draußen fotografieren lassen möchtest – oder vielleicht sogar bei einem Rudelshooting mit dir gemeinsam? – oder ob ich mit meinem mobilen Studio zu dir kommen soll, damit wir gemeinsam Lustige Hundeportraits entstehen lassen können. Du hast die Wahl! Aber glücklicherweise hast du noch etwas Zeit, um zu überlegen, welches Shooting du gerne mit deinem persönlichen Lieblingshund machen würdest. Jetzt kannst du einfach entspannt wie folgt mitmachen:

    • Fülle das unten stehende Teilnahmeformular aus.
    • Melde dich zum Newsletter an, falls noch nicht geschehen.

    Bitte lies dir auf jeden Fall vorher die Teilnahmebedingungen durch. Einen kurzen Überblick bekommst du schon hier:

    • Dein Hund ist maximal ein Jahr alt.
    • Der Gewinn beinhaltet das reine Shooting im Wert von 200 bzw. 250 €.
    • Du kannst deine Lieblingsbilder im Anschluss erwerben.
    • Das Shooting muss bis zum 30.04.2023 stattfinden.
    • Die Fotografin darf die entstandenen Bilder verwenden
      (Details findest du hier).
    • 30 km Anfahrt der Fotografin ab 31812 Bad Pyrmont.

    Natürlich hast du auch die Möglichkeit, mich an einen Ort deiner Wahl zu holen. Dafür fallen ab dem 31. Kilometer der einfachen Strecke 60 Cent pro Kilometer an. Falls es noch weitere Shootings in deiner Region bzw. an deinem Wunschort oder auf dem Weg dorthin gibt, werden die Anfahrtskosten aufgeteilt. Ab insgesamt 5 Shootings entfallen die Anfahrtskosten.

    Wenn du deine Gewinnchancen erhöhen möchtest, kannst du dir mit den nachfolgenden Möglichkeiten bis zu drei weitere Extra-Los sichern:

    • Erzähle unten in den Kommentaren, wie lange dein Hund schon bei dir wohnt (du kannst auch gerne noch mehr zu deinem Lieblingshund schreiben, das würde mich riesig freuen, ihn so ein bisschen kennenzulernen).
    • Besuche diesen Instagram-Beitrag – dort findest du weitere Infos zum Extra-Los.
    • Besuche diesen Facebook-Beitrag, wo du ebenfalls erfährst, was du für das Extra-Los machen kannst.


    Ich drücke jedem Einzelnen ganz doll die Daumen und bin schon sehr auf die drei Gewinner gespannt!

    Das Gewinnspiel ist leider beendet.