Wer wird Lieblingshund 2022?
Bereits 2018 – im chinesischen Jahr des Hundes – habe ich mich zum ersten Mal auf die Suche nach dem Lieblingshund gemacht und in 2022 wurde es wieder Zeit. Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt, diese Aktion, diesen Modelwettbewerb für Hunde, noch einmal zu starten. Über 60 Vierbeiner wurden in der Bewerbungsphase Anfang März 2022 angemeldet – dabei waren nicht nur jede Menge Hunde aus der Prignitz, wo ich bis Ende Oktober 2022 gewohnt habe, sondern u.a. auch aus Berlin, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Ostwestfalen und sogar aus dem Ruhrgebiet. Da leider nicht alle Hunde an diesem Modelwettbewerb teilnehmen konnten (auch wenn es mir bei den ganzen süßen Hunden fast das Herz gebrochen hat), wurden die fünf glücklichen Teilnehmer durch ein Losverfahren, sowie die Vergabe einer sogenannten Wild-Card, ausgewählt.
Die Kandidaten für den “Lieblingshund 2022” (von links nach rechts): Kaninchen-Rauhaardackel Willi, Schwarzwildbracke Prinz, Flat Coated Retriever Leo, Chihuahua Abby und Rauhaardackel Ruby.
Das winkt dem Gewinner
Willi, Prinz, Leo, Abby und Ruby haben sich im März gemeinsam ins Rennen um den Titel “Lieblingshund 2022” begeben. Insgesamt fanden drei Runden statt, in denen die vierbeinigen Teilnehmer in drei unterschiedlichen Shootings fotografiert wurden. Doch leider musste uns nach den ersten beiden Runden jeweils ein Hund verlassen. Jetzt im Finale stehen noch drei Hunde und – wie auch in den vergangenen Runden – wird nun der Sieger mit Hilfe eines Votings ermittelt. Mit deiner Stimme kannst du deinem persönlichen Favoriten nicht nur zum Titel “Lieblingshund 2022” verhelfen, sondern ihm auch auch noch ein Shooting im Harz inkl. einem Wandbild im Wert von 250 € ermöglichen! Den Link zum Voting, in dem du für deinen Favoriten abstimmen kannst, findest du weiter unten.
Runde 1: Burg-Shooting
Da alle Shootings in der Prignitz stattfanden, habe ich mir im Vorfeld entsprechend einige Locations ausgesucht, die sich für besondere Shootings für den “Lieblingshund 2022” eignen. Für die erste Runde ging mir das Thema Burg-Shooting nicht aus dem Kopf und so fand die erste Runde auf einer alten Wasserburg statt. In Kombination mit dem alten Gemäuer und verschiedensten Möglichkeiten, die Hunde in Szene zu setzen, entstanden so jede Menge Bilder von Abby, Willi, Ruby, Leo und Prinz. Was bin ich noch heute froh darüber, dass ich nicht entscheiden musste, wer eine Runde weiterkommt – glücklicherweise hat das die Community über ein Voting entschieden. Leider hat Schwarzwildbracke Prinz in diesem Shooting am wenigsten Stimmen erhalten und musste uns somit schon nach der ersten Runde verlassen. Aber einen Trost gibt es: Anders als bei Heidi Klum, bekommt bei mir jedes Model ein Foto!
In der ersten Runde konnten Abby, Willi, Ruby, Leo und Prinz ihre Modelqualitäten bei einem Burgshooting unter Beweis stellen.
Runde 2: Action-Shooting
Besonders actionreich ging es in der zweiten Runde zu, in der Abby, Leo und Ruby einfach mal flitzen durften. Eigentlich hätte auch Willi seinen großen Auftritt gehabt, allerdings hat es leider bedingt durch Krankheit und Arbeit von “Willis Seite” aus nicht mit einem gemeinsamen Foto-Termin geklappt, so dass Willis Frauchen und ich uns dazu entschlossen haben, dass er somit ausscheidet. Dadurch standen Abby, Leo und Ruby automatisch im Finale.
Abby, Leo und Ruby haben in der zweiten Runde bei einem herbstlichen Action-Shooting ordentlich Gas gegeben – Kaninchen-Rauhaardackel Willi ist leider vorzeitig ohne Voting ausgeschieden.
Das Finale: Lichterglanz-Shooting
Dadurch, dass wir zu Ende Oktober Wittenberge und somit die Prignitz verlassen haben, war das Location-Scouting für das Finale des “Lieblingshund 2022” etwas schwieriger. Da aber alle Finalisten aus Wittenberge kommen, konnten mich die Frauchen entsprechend informieren, sobald der Weihnachtsbaum in Wittenberge aufgestellt und beleuchtet war. Denn genau hier sollte das Shooting der dritten und somit letzten Runde stattfinden. Leo, Abby und Ruby wurden im Lichterglanz der Weihnachtsbaumbeleuchtung ein letztes Mal von mir für den “Lieblingshund 2022” fotografiert.
In einem Meer aus Lichtern: Leo, Abby und Ruby im finalen Shooting vor dem beleuchteten Weihnachtsbaum in Wittenberge
Jetzt abstimmen: Wer ist dein Favorit?
Nun bist du dran, denn mit deiner Stimme kannst du entscheiden, welcher der drei Modelhunde den Titel “Lieblingshund 2022” nach Hause holen und sich über ein Shooting im Harz freuen darf. Wer hat die einzelnen Runden deiner Meinung nach am besten gemeistert? Welches Finalisten-Foto gefällt dir am besten? Stimme jetzt bis zum 29.01. um 19 Uhr für deinen Favoriten habt und verhelfe ihm so zum Sieg. Teile auch gerne diesen Beitrag, um Freunde, Bekannte und andere (Hunde-)Menschen zu bitten, für deinen “Lieblingshund” abzustimmen. Ich drücke Leo, Abby und Ruby ganz doll die Daumen!
Wie auch in den ersten beiden Runden, so gibt es dieses Mal ebenfalls ein kleines Video, in dem du die Hunde auch in Bewegtbildern erleben kannst.
Klicke einfach hier auf die Videos, die du dir anschauen möchtest oder besuche einfach direkt meinen YouTube-Kanal. Dort findest du neben Einblicke in Shooting auch jede Menge wissenswerte Videos zum Thema Hunde fotografieren, aber auch lehrreiche Videos zur Bildbearbeitung. Zwischendurch gibt es auch mal etwas “anderen” Hundecontent.
Ruby
Wenn Ruby dein Favorit ist, bitte einmal hier deine Stimme abgeben: https://hallo-lieblingshund.de/projekte/der-lieblingshund/
Danke und liebe Grüße 🐾
Ruby
Wenn Ruby dein Favorit ist, bitte einmal hier deine Stimme abgeben: https://hallo-lieblingshund.de/projekte/der-lieblingshund/
Danke und liebe Grüße 🐾
Ruby
Wenn Ruby dein Favorit ist, bitte einmal hier deine Stimme abgeben: https://hallo-lieblingshund.de/projekte/der-lieblingshund/
Danke und liebe Grüße 🐾